Auf ein Neues!
Gravel Slowakei 2026

Die Slowakei lässt mich nicht los: nach 2024 und 2025 bin ich auch heuer wieder aufgebrochen um dieses touristisch völlig unterschätzte Land mit dem Rad zu bereisen.
Ich möchte wieder einen für mich neuen Teil des Landes entdecken. Der Start allerdings, der ist dort wo das letzte Jahr geendet hat – beim Haus meines Kollegen Jaroslav der mich samt Rad in die Slowakei mitgenommen hat.
Auf alt bewährtes wird gesetzt: wenig Gepäck, noch weniger Vorbereitung und blindes Vertrauen in die Strecke die Komoot ausgeworfen hat. Naiv? Ja schon, aber genau das sind die Zutaten für ein weiteres Radabenteuer.

Anreise am Vorabend, Übernachtung und in der Früh mit dem Rad von Podbiel los. Jaroslav hat mich die ersten 20 km mit seinem E-Bike begleitet. Der Beginn hatte es gleich ordentlich in sich. Durchgehender Anstieg auf aufgeweichtem Terrain. Die Abfahrt nach dem rauffahren war auch nicht viel besser. Zwar trocken aber viel loses Gestein was allerhöchste Konzentration benötigte.
Die Strecke hatte alles Facetten einer tollen Ausfahrt mit dem Gravelbike:
Fürs Auge wunderschöne hügelige Landschaften, ruhige Wälder und zwischendurch urbane Gebiete um Wasser aufzufüllen.

Abwechslungsreiche Wege von Wald und Wiesen, über Schluchten auf Wanderwegen mit Schiebepassage bis zu Radwegen.
Viele Kilometer mit Höhenmeter und damit einhergehende mentale und körperliche Up’s und Down’s – alle gemeistert. Nach 115 km und 1.500 Höhenmeter sehr müde in Poprad angekommen.

Morgen gehts weiter. Das Wetter leider, ist leider etwas schlechter. Regen ist vorprogrammiert, ich freue mich trotzdem .
4 Gedanken zu „Auf ein Neues!“
Es ist schön zu wissen dass du wieder auf dem Rad bist. Sehr stark und interessant. Wünsche dir viel Kraft und schöne Erlebnisse. Bleib gesund und komm gesund zurück.
Danke für deine Berichte.
Hallo Jacob!
Wir wünschen dir und deinem Partner ein gutes Wetter und alles Gute
Viel Spaß und schau das dich die Slowakischen Braunbären ned erwischen!
Danke für deinen Beitrag! Gespannt auf die nächsten Tage und wünschen dir ganz viel Glück mit dem Wetter!